Was ist SEO? Anhand von einem Beispiel erklärt!
SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bezieht sich auf die Techniken und Strategien, die verwendet werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern.
Ein Beispiel: Angenommen, Du besitzt eine kleine Bäckerei in Berlin und möchtest, dass mehr Menschen Deine Website finden und auf Deiner Website nachschauen, was Du zu bieten hast. In diesem Fall könnte SEO helfen, indem Du relevante Keywords identifizierst, die Deine Zielgruppe bei der Suche nach einer Bäckerei in Berlin verwendet, wie z.B. „Bäckerei Berlin“ oder „frisches Brot in Berlin“. Durch die Optimierung Deiner Website-Inhalte mit diesen Keywords und durch den Aufbau hochwertiger Backlinks von anderen Websites, die auf Deine Website verweisen, kann Deine Website in den Suchergebnissen höher eingestuft werden und so mehr Besucher anziehen.
Um dies zu erreichen, könntest Du auch auf Deiner Website Fotos von Deinen leckeren Backwaren hochladen, eine Blog-Seite erstellen, auf der Du über Deine Backgeschichte und -techniken schreibst, und Social-Media-Kanäle nutzen, um Deine Inhalte zu fördern und Deine Reichweite zu erhöhen.
Letztendlich geht es bei SEO darum, sicherzustellen, dass Deine Website die Bedürfnisse und Anforderungen Deiner Zielgruppe erfüllt und dass Suchmaschinen Deine Website als relevante und qualitativ hochwertige Ressource für die Nutzer anerkennen.
SEO lernen
Hier sind einige Empfehlungen von Büchern zu den Themen SEO (Offpage- und Onpage-Optimierung, SEO-Texte schreiben), SEA, Social-Media-Marketing und Online-Marketing im Allgemeinen.| Anzeigen*