InterCity: Der IC zwischen Gera Hbf und Erfurt Hbf zum Regionaltarif


Der InterCity 2156 ist zeitgleich der Regional-Express 50

InterCity
InterCity 2156 von Gera nach Erfurt

Der InterCity 2156 zwischen Gera Hauptbahnhof und Erfurt Hauptbahnhof ist ab Weimar um 7:02 auch zum Regionaltarif benutzbar. Im letzten Artikel über die Deutsche Bahn, habe ich mich über die Zustände am frühen Morgen beklagt.

Am 9. Dezember 2018 haben sich bei der Deutschen Bahn die Fahrpläne geändert. Die Abweichungen sind zum Teil nur minimal aber man muss sich wieder neu umstellen um alle Anschluss Busse und Straßenbahnen zu bekommen.

Am Montag habe ich, wie jede Woche, auf der DB-APP nachgeschaut. Ich wollte wissen wie die Züge fahren und ob es Verspätungen gibt. Ich habe dann von Verspätungen gelesen. Teilweise von mehreren Stunden, schuld waren die Warnstreiks in Stellwerken und Werkstätten bei der Deutschen Bahn.

Am Mittwoch (12. Dezember 2018) musste ich mal wieder 7:02 Uhr (sonst 7:08 Uhr) von Weimar nach Erfurt mit der Bahn fahren, die Tage zuvor konnte ich etwas später fahren. Auf meiner APP stand 7:02 IC 2156 / RE 50 und 7:02 RE 50 / IC 2156.

Dass hat mit leicht verwirrt, ich bin dann lieber 7:13 mit dem RE 16 gefahren, da ich keine Strafe zahlen wollte und meine Monatskarte nur für Abellio Züge, EB, RE und RB gilt. Ich habe mich nur gewundert, warum der Regional-Express 50 nicht kam.

Es hat mich schon leicht irritiert, da ca. die Hälfte der Personen die sonst mit dem RE gefahren sind, einfach mit dem IC gefahren sind. Ich habe mir nur gedacht, dass die Leute sicher Zeitdruck haben, da 7:13 ja nur ein „Bummelzug“ kommt und dieser auch später kommt als der RE zuvor.

Da ich heute (14. Dezember 2018) wieder 7:02 los musste und am Mittwoch gerade so Pünktlich kam. Habe ich mir mal die Anzeige genauer angeschaut und war erstaunt, dass man mit dem IC fahren darf, auch wenn man nur die Monatskarte bzw. Fahrkarten generell für die Regionalzüge hat.

Da bin ich heute Morgen einfach mal mit eingestiegen. Die einzige Ausnahme waren Fahrräder, für sein Rad muss man vorher reservieren. Da ich in Weimar und in Erfurt je ein Fahrrad am Bahnhof habe, spielt dies keine Rolle für mich. Vielleicht ist ja ein Leser dabei, der diese Information gebrauchen kann.

Ich bin ICE und IC Fahrten nur im Urlaub gewöhnt, da man zwar für nicht mal 2 Euro mehr eine ICE und IC Monatskarte bekommt aber mit dieser leider kein Bus und keine Bahn fahren kann. Natürlich nur 2. Klasse, eine Monatskarte zwischen Erfurt und Weimar mit dem ICE und 1. Klasse kostet wiederum gleich über 60 Euro mehr. Da ich die 138,60 Euro schon übertrieben teuer finde, verzichte ich auf die ICE Fahrten. Eine Preisliste für die Fahrten zwischen Weimar und Erfurt finden Sie hier, etwas weiter unten auf der Seite.

Danke fürs lesen. 🙂 Ich würde mich auch sehr über Kommentare freuen.

 

Beste Grüße Ihr Emanuel Salzbrunn

Oft gelesene Artikel: Was geht in Erfurt? | KFC Erfurt | KFC Aachen | KAF Augsburg | Weihnachtsmarkt Erfurt Öffnungszeiten | Erfurter Weihnachtsmarkt | Braukeller Erfurt | Uhrengeschäft Erfurt

Have any Question or Comment?

One comment on “InterCity: Der IC zwischen Gera Hbf und Erfurt Hbf zum Regionaltarif

wolfram liebmann

die bahn schafft sich ab. von dorf gera nach köln ohne gastronomie ist für mich ein skandal,im osten wie immer, die dummen ! schämt euch mit eurem scheißunternehmen, wir fahren bus, ihr drecksäcke !

Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


eins + 6 =

*Werbung, *Anzeigen und andere Worte und Wortgruppen mit * = Dinge die mit * gekennzeichnet sind, sind sogenannte Affiliate Links. Wenn Sie auf das Produkt klicken, dann verdiene ich noch kein Geld. Erst wenn Sie ein Produkt oder mehrere Produkte kaufen, dann bekomme ich eine Provision von 1 bis 11%. Der Artikel wird dadurch für Sie nicht teurer, nur ich bekomme einen kleinen Teil des Gewinns ab. Damit finanziere ich meine Server- und Domainkosten, die ich monatlich für meine Blogs bzw. Webseiten bezahlen muss. Impressum | Datenschutzerklärung