Erster Mai in Erfurt – Tag der Arbeit, Walpurgisnacht, Tanz in den Mai, Maifeuer,


Maifeier Erfurt – Erster Mai auf dem Erfurter Domplatz 2019, Tag der Arbeit, Walpurgisnacht und Tanz in den Mai

Der erste Mai ist ein Feiertag

Maibaum Maypole
Erster Mai 2019 in Erfurt- Feiertag – Maibaum – Maypole

Der erste Mai ist ein Feiertag aber was für ein Feiertag genau? Die meisten wissen, dass der erste Mai der Tag der Arbeit ist obwohl man paradoxerweise nicht arbeiten muss. Es gibt es paar Ausnahmen, da in der Medizin, in Restaurants, auf der Polizeistation und bei der Feuerwehr und in einigen anderen Berufen auch dann gearbeitet werden muss.

Tanz in den Mai

Der größte Teil der Bevölkerung hat aber frei und kann den ersten Mai richtig schön genießen und am Abend davor die Walpurgisnacht feiern kann. Für viel ist der erste Mai einfach ein Tag zum Tanzen und Freudestrahlen. Kein Wunder warum es auch „Tanz in den Mai“ genannt wird.

Walpurgisnacht am Erfurter Domplatz 2019

Maifeuer Walpurgisnacht 2019 mit Dom und Severikirche von Erfurt im Hintergrund
Die Walpurgisnacht 2019 – Der Erfurter Domplatz mit dem Dom und der Severikirche im Hintergrund

Das Maifeuer und die Walpurgisnacht beginnt am 30. April 2019 um 21:45 Uhr auf dem Domplatz in Erfurt. Der Maibaum wurde schon 10 Uhr gesetzt und die Sonne scheint. Besser geht es fast nicht, als hätte der Wettergott Gnade mit uns. Ein Bierzelt habe ich auch schon gesehen. Ich habe Euch schon ein paar Bilder gemacht. Alle sind von heute morgen.

Am 1. Mai 2019 in Erfurt übernachten

Wer noch ein günstiges Zimmer in Erfurt buchen möchte sollte sich beeilen, da am ersten Mai nur noch teure Hotels ein Zimmer frei haben werden. Hier klicken und noch eine günstige Unterkunft in Erfurt finden!

Das Maifeuer in Erfurt

Maifest Erfurt - Erfurter Domplatz Maifeuer
Schönes Maifeuer und Maifest auf dem Domplatz in Erfurt

Einige und besonders jüngere freuen sich jedes Jahr auf das Maifeuer. In vielen Gegenden gibt es auch Bikertreffen, so wie in Erfurt. Es fahren jedes Jahr hunderte, wenn nicht gar Tausende Biker im Konvoi von Erfurt nach Pößneck und anschließend wieder zurück. Aber wer kein Bike hat, muss nicht traurig sein, denn der erste Mai bietet noch viele weitere tolle Möglichkeiten.

Das Maibaumfest in Erfurt

Wie das Maibaumfest, welches an vielen Orten in ganz Deutschland gefertigt wird, wie auch in Erfurt am Domplatz, so wie jedes Jahr. Auch Discotheken machen oft eine Maifeier und in den Kleingärtnen wird fleißig gegrillt. Wer sich nicht entscheiden kann, kann jedes Jahr woanders mitfeiern oder versuchen überall dabei zu sein, was aber bei dieser Menge an Möglichkeiten nicht einfach sein wird.

Privates Maifeuer am Grill mit Thüringer Rostbratwurst

Grillparty erster Mai in Erfurt
Grillen am 1. Mai 2019

Das Maifeuer finde ich persönlich am schönsten. Meistens bin ich mit Freunden auf dem Domplatz in Erfurt aber auch ringsherum und in vielen kleineren Orten um Erfurt wird es auch wieder viele Maifeuer geben. Aber dieses Jahr Grillen wir im Garten und genießen Zuhause ein kleines Feuer neben der guter Thüringer Küche.

Die Walpurgisnacht in Erfurt

Walpurgisnacht Erfurt 2019
Die Walpurgisnacht in Erfurt 2019 – Maifeuer am Erfurter Domplatz

Meistens wird die Walpurgisnacht (auch Hexenbrennen genannt) mit dem Maifeuer gelichgesetzt. Manche lieben die Walpurgisnacht aber die meisten wollen nur das Feuer mit Freunden oder der Familie genießen.

Manche bezeichnen die Walpurgisnacht auch als Hexenverbrennung, was nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wer genaueres erfahren möchte, der kann auch auf Wikipedia nachschlagen. Auf alle Fälle ist es ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest. Zum Großteil, wie auch in Erfurt mit Feuerbrauch.

Maifest mit einem großen Lagerfeuer – Maifeuer halt

Walpurgisnacht 30.04 2019 Holz Maifeuer Petersberg Erster Mai Maifest Maiparty
Die Walpurgisnacht von der Nacht am 30.04 2019 bis in die Morgenstunden zum Ersten Mai 2019 – Holz für das Maifeuer mit dem Petersberg im Hintergrund

Egal wie man den ersten Mai noch bezeichnen mag, für viel ist es einfach nur ein tolles Maifest mit einem gigantischen Lagerfeuer, dass die Menschen aus einem Ort Mal richtig zusammenführt.

Ich finde es immer wieder toll, auch wenn ich dieses Jahr nicht hingehen werde, dass man alte Bekannte und Freunde aus Schulzeiten wieder trifft.

Schreiben Sie mir doch in die Kommentare, was für Sie das Highlight am ersten Mai ist. Vielleicht ist es nur das Feeling, dass man einfach Mal unter der Woche ausschlafen kann. 😉

Dies war ein kleiner Beitrag zum Thema „erster Mai und beinhaltete folgende Themen:

  1. Tag der Arbeit
  2. Walpurgisnacht
  3. Tanz in den Mai
  4. Maifeuer
  5. Bikertreffen
  6. Maibaumfest
  7. Maifeier
  8. Maifeuer Erfurt
  9. Walpurgisnacht Erfurt
  10. Tanz in dem Mai ist falsch – es heißt „Tanz in DEN Mai
  11. Tanz in den Mai Erfurt
  12. Maibaumfest Erfurt
  13. Bikertreffen Erfurt
  14. Maifeier Erfurt
  15. Tag der Arbeit Erfurt

Maifeuer am Domplatz in ErfurtBikertreffenMaibaumfestMaifeierErster Mai in ErfurtTag der ArbeitWalpurgisnachtTanz in den Mai

Ein Beitrag zum Thema „Walpurgisnacht am Erfurter Domplatz 2019“ ✅

Have any Question or Comment?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


− 7 = null

Gaming Tastatur mit Maus und Gamer Sessel und Stühle

Datenschutzerklärung und Impressum