Emanuel – Woher kommt der Name Emanuel und was hat er für eine Bedeutung?

Emanuel kommt von Immanuel

Woher kommt der Name Emanuel und was dieser Vorname für eine Bedeutung?

Mein Name ist Emanuel und da morgen mein zweiter Namenstag im Jahr ist, wollte ich Ech mal etwas über die Bedeutung und Geschichte schreiben. Wenn jemand noch mehr Infos für mich hat, kann er Sie mir gerne schreiben, da man ja nie auslernt.

Die ursprüngliche hebräische Bedeutung von Emanuel ist “Gott ist mit Dir”/”Gott ist mit uns”. Emanuel entstand aus dem hebräischen Namen Immanuel und ist eine griechisch-lateinische Abwandlung davon. Diese Abwandlung ist heute unter anderem im Griechischen und Deutschen, sowie in der Form Manuel im Spanischen und Portugiesischen gebräuchlich.

Der Name taucht auch mehrfach in der Bibel auf. Der Namenstag richtet sich nach dem Namenspatron. Ist dieser Emanuel, Bischof von Cremona so ist der 1. Oktober der Namenstag. Darüber hinaus ist noch der 26. März (geteilt mit Leopold) bekannt.

Share Button

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


5 + fünf =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>